Grundlagen

Die Grundlage des ganzheitlichen Yogatrainings von Andrea Saner bilden Techniken, die in 36 Lektionen aufeinander aufbauen.

Die Lektionen beinhalten Meditations- und Körpergewahrseinstechniken, wie das Antar Mouna (die innere Stille) und das Kaya Sthairyam (die Körperwahrnehmung). Diese Techniken dienen der Verbesserung der mentalen Entspannung und fördern die Entwicklung des Körperbewusstseins.

Konzentrationstechniken wie das Shambhavi Mudra (der Augenbrauenblick) und das Trataka Stufe 1-3 (der Starrblick) bringen die Gedanken zum Stillstand.
Kontraktionen im Bauchbereich wie das Uddhiyana Bandha (der Bauchnabelverschluss) und das Moola Bandha (der Wurzelverschluss) wärmen den Körper von innen auf und erhöhen die Lebensvitalität. 
Die Asanas (die Sitzstellungen) und das Surya Namaskara (der Sonnengruß) bestehen aus Vorwärts- und Rückwärtsbeugen, die die Hauptausströmungen des Parasympathikuses* im Nacken- und Kreuzstamm aktivieren und dadurch das Körper- Geistsystem zur Ruhe bringen.

*Die Hauptausströmungen des vegetativen Nervensystems sitzen sowohl im Nacken als auch im Kreuzstamm und sind mit dem Herzen sowie den Verdauungsorganen verbunden. Bei Aktivierung wird dem Körper- Geistsystem gemeldet, dass es sich entspannen soll.